Triton Querbeet

Der Triton ist ein gemeinnütziger Verein, dessen Zweck sowohl die Pflege und Zucht von Lebewesen in Aquarien und Terrarien als auch die Pflege der Umwelt und die Förderung des Naturschutzes in unserer Freilandanlage ist. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, durch Austausch von Erfahrungen und Vorträgen die aquaristischen und wissenschaftlichen Erkenntnisse zu vervollständigen.

Der Triton hat seit 1926 in Dortmund-Körne ein Vereinsgelände mit Vereinsheim, Rasenflächen, Strauch- und Baumbestand sowie zwei Teichen und einer Schildkrötenaußenanlage gepachtet. Bei der Pflege der Außenanlagen legen wir besonderen Wert auf Nach-haltigkeit. 1986 wurde ihm der Umweltpreis der Stadt Dortmund verliehen.

Der Triton verfügt über eine umfangreiche Literatursammlung, bestehend aus Büchern und Zeitschriften. Aktuell beziehen wir monatlich vier Aquarienzeitschriften.

Wir freuen uns über Besucher, egal ob erfahrene Aquarianer, Einsteiger in die Aquaristik oder Interessierte mit oder ohne Aquarien.

bitte klicken

Ich habe es geschafft meinem Seeigel beizubringen, dass er das Aquarium vom Plastikmüll befreit, den der ungeschickte Pfleger reinwirft.

Jens Haupt